Sie sind hier: Startseite » Leitbild

Gottes einmaliger Weg für dich...

...niemand denkt, fühlt, spricht

singt, tanzt wie du

Deine Talente hast so nur du.

Von Gott geliebt, von Gott gewollt -

Gott, der an dich glaubt, der dich stärkt,

der will, dass du wirst, der du bist.

Du bist berufen, etwas zu tun oder zu sein,

wofür kein anderer berufen ist.

Du hast einen Platz in Gottes Plan,

auf Gottes Erde, den kein anderer hat.

(Nach John Henry Newman)

 

Von diesem Gedanken ausgehend gestaltet sich unser Leitbild, Logo und Konzeption. Fest verwurzelt im christlichen Menschenbild, welches wir als Teil der protestantischen Gemeinde der Pauluskirche im täglichen Miteinander gestalten:

-       Ur- und Gottvertrauen als Basis des Zusammenlebens

-       Zuwendung, Anerkennung, Wertschätzung, Toleranz, Gerechtigkeit und Achtung im Miteinander

-       offen für Menschen zu sein mit unterschiedlichen Lebensformen, Religionen und Glaubensrichtungen

-       Fantasie und Kreativität als Schöpfungsgaben des Menschen anzuerkennen

-       Teil von Gottes Schöpfung zu sein, diese zu bewahren, zu pflegen und zu behüten in des Menschen Verantwortung liegt

Da wir das Kind als Gestalter seines eigenen Weges, seiner individuellen Entwicklung sehen, sind unsere Leitgedanken aus der Perspektive des Kindes heraus formuliert:


Geboren in Gottes Schöpfung, einzigartig und wertvoll bin ich in meiner Familie verwurzelt darf ich mich im Kindergarten und der Gemeinde durch die mir entgegengebrachte Wertschätzung, Toleranz und das Vertrauen weiter festigen und meine Wurzeln ausbreiten. Ich werde in die Mitte der Gemeinde gestellt und stehe nicht am Rand.


Das Nest gibt mir Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen.
Von dort darf ich starten um zu wachsen und jederzeit zurückzukehren

 

                                                                                                                         


Ich darf wachsen, mich ausprobieren, entfalten, meine Stärken entdecken, mich verirren, verzweigen, meine Gefühle  entdecken, Erlebnisse die mich herausfordern, Grenzen und  Konsequenzen erfahren, Fehler machen denn ...

 

...Ich entdecke meine eigene, bunte Welt. Ich bin eine Bereicherung in Gottes Schöpfung und von Gott einmalig gewollt.